Direkt zum Hauptbereich

MMM - Hemdbluse

Heute zeige ich beim MeMadeMittwoch so ein typisches Spätsommer-/Frühherbst-Outfit. Die Farbe meiner Bluse ist schon sehr herbstlich, aber ohne Strümpfe und Jacke geht sie auch bei schön warmen Spätsommerwetter noch gut. Einziger Nachteil ist der Knittereffekt des Viskosestoffes, der sich bei den hohen Temperaturen sehr verstärkt.

Genäht habe ich die Bluse 15 aus der Fashion Style 03/2016, allerdings mit einigen Änderungen: Die Taschen vorne und hinten habe ich komplett weggelassen, ca. 10 cm gekürzt und die Manschetten mangels Stoff ohne Ärmelschlitz einfach offen angenäht. Ganz stolz bin ich aber auf den Kragen, der eigentliche Auslöser zum Nähen der Bluse. Für den Kragennähkurs brauchte ich einen Hemdblusenschnitt und da ich nicht so viel Vorbereitungszeit hatte, sollte der Schnitt möglichst einfach sein. Meine Wahl fiel auf die Bluse aus der Fashion Style, ohne Abnäher, oversized und ohne die Taschen schnell genäht. Da ich gar nicht in die Anleitung geschaut hatte, war mir aber entgangen, dass der Kragen kein klassischer Hemdblusenkragen ist, sondern irgendwie angeschnitten. Da es im Kurs aber genau darum ging, haben wir den Kragen entsprechend geändert. Die Kurse bei Sebastian Hoofs sind toll, man lernt in kleinen Gruppen wirklich sehr viel in total netter und entspannter Atmosphäre und es gibt sogar noch ein leckeres Abendbrot. Also für alle im Großraum Köln sehr empfehlenswert!

Nun aber ein paar Bilder:










Und jetzt freue ich mich auf die vielen wunderbaren Noch-Sommer- oder Schon-Herbst-Outfits beim MMM, der heute von Monika  in einem wunderbaren Anna-Dress präsentiert wird.

Kommentare

  1. Der Kragen ist aber wirklich picobello!
    Wie empfindest du denn den Schnitt generell? Ist die Ärmelansatznaht gut gelöst? Das ist ja oft das Problem bei den großzügig geschnittenen Hemdblusen... Auf den Fotos ist sie zumindest ungeachtet der Designknitter sehr schick.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Schnitt sehr gut, auch die Ärmelansätze sind ok. Aber in der Tat geben die überschnittenen Schultern keine zierliche Silhouette... Da muss auf jeden Fall das Bügeleisen ran.

      Löschen
  2. Die Farbe und der legere Schnitt der Bluse sind superschön; ich finde, dass auch Knitterfalten einem so schicken Stück nichts anhaben können.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Die Bluse schaut klasse aus. Lässig und chic! Und der Kragen ist eine 1, ganz perfekt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool, die Bluse! Genau meine Farbe.
    Ach, und ich beneide alle, die schon so einen Kurs besucht haben...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cooles Teil und der perfekte Kragen - richtig gut. LG von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Kompliment für den Kragen! Ich finde es ein bisschen schade, dass du nicht mehr genug Stoff für die Taschen hattest - die haben mir an dem Modell besonders gut gefallen.
    Und ich bin immer wieder erstaunt, welche Schwierigkeiten die Farbwiedergabe bietet. Ist der Stoff eher orange oder eher senffarben? Auf meinem Monitor erscheint beides...
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,