Direkt zum Hauptbereich

MMM Dauerbrenner

Am Wochenende habe ich mich sehr beeilt, um heute mein erstes richtiges Herbstkleid für dieses Jahr beim MMM zu zeigen. Aber leider, heute morgen beim kritischen Blick in den Spiegel habe ich gesehen, dass der Ausschnitt etwas absteht. Da muss ich heute Abend noch mal ran und die Schulternaht etwas nach oben setzen - keine große Sache, aber für Fotos wird es nicht mehr reichen.

Also muss ich Euch heute mit dem Dauerbrenner Anna-Dress langweilen. Aber zumindest habe ich mich beim Styling bemüht und ganz auf schwarz-weiß gesetzt. Das Kleid habe ich für die Abschiedsfeier meines Chefs genäht, die genau in diese super heiße Phase im August fiel. Dafür fehlte mir definitiv ein schickes und luftiges Kleid, in dem man auch bei Temperaturen über 30° noch einigermaßen gut angezogen aussieht. Wieder einmal hat sich der gut bestückte Stoffschrank bewährt, in dem sich noch 2 Meter eines schwarzen Leinengemisch aus dem Ausverkauf von Stoff und Stil vor 2 Jahren befand. Und Anna ist einfach ein toller Sommerkleid-Schnitt, schnell genäht, sitzt gut und ist vor allem luftig-leicht und trotzdem nicht so freizügig. Durch den relativ schweren Fall des Stoffes gefiel mir diesmal auch das Oberteil ohne Veränderung - sonst habe ich die Taille höher gelegt, damit es nicht so spack um die Körpermitte sitzt. Leider hatte ich nur noch einen 40 cm langen nahtverdeckten RV, der endet nun genau in der Taillennaht, aber durch das blusige Oberteil gibt es keine Probleme beim Anziehen (geht jetzt natürlich nur über den Kopf).

Das Kleid hat sich den Tag und den Abend über bewährt, ich habe mich wohl gefühlt und auch die heißen Temperaturen einigermaßen aushalten können. Heute zeige ich Euch allerdings die herbstliche Tragevariante mit schwarz-weißer (Kauf-)Strickjacke, Leggins, schwarz-weißem Schal und schwarz-weiß gepunkteten (!) Schuhen:









Und hier beim MMM gibt noch viel mehr MeMade-Outfits, heute vorgestellt von Dodo in einem tollen Blumenrock.

Kommentare

  1. Anna Dress geht immer. Und in Schwarz habe ich auch eines. Und nächsten Sommer dringend noch eines in lang und Schwarz.
    Schön sieht es aus. Bis bald in Würzburg
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ich kann mich Monika nur anschliessen- mein erster Gedanke war auch: Anna Dress geht immer! Und so ein Stylingwunder ist sie auch noch. Mir gefällt Deine Anna sehr gut. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Brigitte - Anna kann nicht langweilig.
    Wie schön, dass man diesen Schnitt auch in den Herbst/Winter retten kann.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich an: nicht langweilig. Eher fantasieanregend, weil so vielfältig kombinierbar. Bei deinen Überlegungen zum Reißverschluss habe ich ergebnislos gegrübelt: Wann oder warum steigt man in ein Kleid von oben ein?
    Neugierige Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht - eigentlich nur, wenn man mit dem Allerwertesten nicht durch die Taillenöffnung passt, z.B. weil der RV zu kurz ist :-)

      Löschen
  5. Schön ist das. Gefällt mir unheimlich gut.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,