Direkt zum Hauptbereich

MMM - Neuer Waxprint-Rock

Am vorletzten Samstag war ich gemeinsam mit 7 nahverrückten Damen in dem tollen Kölner Waxprintladen und habe mich ausführlich umgeschaut. Und fühlte ich mich von der Fülle der vielen Farben und Muster und nicht zuletzt auch von der tollen geballten Nähnerd-Inspirationskraft ein wenig überfordert und habe ewig gebraucht, um mich für zwei (!) Stoffe zu entscheiden. Einen Coupon habe ich mit Susi geteilt, die zu meinem Glück oft auf ähnliche Farben wie ich zugeht.

Geplant hatte ich eigentlich einen weiteren Maxirock, aber als ich den Stoff so zu hause liegen sah, habe ich mich doch um entschieden. Der Stoff gefiel mir so gut, dass ich gerne einen Rock wollte, den ich bei vielen Gelegenheiten und auch im Büro tragen kann, da fällt ein Maxirock einfach durch’s Raster. Stattdessen fiel mir dieser Burda A-Linienrock wieder ein.

Das Puzzeln Zuschneiden war etwas aufwändig, da ich versucht habe, die einzelnen Bahnen in etwa im Musterverlauf zu zuschneiden. Genäht war der Rock dann schnell, allerdings passte er nicht – da fehlten doch so 1-2 cm im Umfang. Ich weiss nicht, ob ich über Nacht zugelegt habe – ich hoffe einfach mal, bei diesem Kurzgrößenschnitt fehlten mir ein paar Zentimeter zwischen Hüfte und Taille. Wie auch immer, zum Glück ist es ja ein A-Linienrock, der nach unten hin weiter wird. Also habe ich ihn ein Stück nach oben gezogen bis er in der Taille passte. Dadurch fehlte natürlich unten ein wenig Stoff, sprich ich hatte einen Minirock. Ich war ganz kurz frustriert, bis mir einfiel, dass die Motive auf dem Stoff von unten nach oben größer werden und ich nun quasi eine Borte unten anbringen kann. Begeisterung machte sich breit… Einmal mehr bewahrheitet sich die These, dass aus ungeplanten „Mißgeschicken“ oft die besten Ideen entstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn – hier kommt mein neuer Waxprint-Rock:











Der MeMadeMittwoch wird heute von Frau Crafteln in einem echt tollen "Waxirock" präsentiert - ich sehe, ich brauche unbedingt auch noch einen...

Kommentare

  1. Aus Unglück wird Glück! Die Borte macht sich sehr gut! Viele Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Gut gerettet! Der Stoff hat wirklich einen besonders schönen Print; Susi hat ihn am Wochenende auch vernäht.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  3. Manchmal kommen ja wirklich die Schönsten Sachen dabei raus, wenn aus der Not eine Tugend gemacht werden muss. Diese Borte untenrum macht einen richtig guten Abschluss. Schöner Rock!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Super; das Muster hast du sehr geschickt eingesetzt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Borte ist wirklich großartig. Sehr schöner Rock. Gruss Mema

    AntwortenLöschen
  6. Sollte so sein - die Borte ist das i-Tüpfelchen :)
    Hachz - so gern wär ich mitgekommen...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. It's not a bug, it's a feature! Tolles Designelement, die Musterborde. Und ein wunderbares Outfit!

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock ist der Hammer!!! Ich musste zweimal hinschauen um die angesetzte Borte zu entdecken, tolle Lösung, die den Rock perfektionieren.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich ein besondeRes Muster und du hast ihn noch "retten" können. LG Carola

    AntwortenLöschen
  10. Die schöne Borte gibt den richtigen Kick - ein toller Rock! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Toller Rock!
    Und mit Borte noch viel schöner als ohne!
    LG
    Marlene

    AntwortenLöschen
  12. Mensch, das ist doch Design mit der "Borte". Ich finde deinen Rock großartig!

    AntwortenLöschen
  13. Ganz toll, würde ich auch nehmen.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Ein wirklich hübsches Missgeschick!
    GlG Dana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,