Direkt zum Hauptbereich

MMM - Retro-Waxprintkleid

Mich hat die Waxprint-Leidenschaft ja eher spät erwischt, dafür aber heftig. Erst kam der Hinweis von Monika auf Stella Jean und ihre wie ich finde tollen Kreationen, dann fand ich auf einem Trödelmarkt gleich dutzende 70er Jahre Burdas und darin ein Modell aus einem bunten Blumenstoff. Und den Rest gab mir Sandra schließlich bei unserem netten Plausch beim Nähstammtisch. Also schnell Karins Beschreibung über den Kölner Waxprintladen herausgekramt und nichts wie hin.

Dieser Laden ist wirklich ein Paradies für alle, die bunte Baumwollstoffe und insbesondere afrikanische Drucke lieben. In deckenhohen Regalen gibt es zahlreiche Waxprints sortiert nach Farbe und Qualität. Fast hätte ich mich in einen wirklich traumhaft schönen, weichen und eher teuren Coupon verliebt, aber ich bin dann doch erstmal bei den etwas günstigeren geblieben. Gekauft habe ich je einen Coupon in ocker-blau-weiß und ocker mit pinken Schwalben (genau der, der schon in verschiedenen Grundfarben beim MMM aufgetaucht ist). Zuschneiden war durch die sehr großen Muster eher etwas aufwändiger, dafür ließ er sich super vernähen. Und hier kommt nun das erste Ergebnis:







Der Schnitt ist aus einer Burda aus dem Jahr 1977, die eigentlich vorgesehene Schnürung an den Schultern habe ich weggelassen und dann mit der Passform experimentiert. Heißt: Mit Stecknadeln bewaffnet vor dem Spiegel solange gesteckt, bis das Kleid nicht mehr über die Schulter gerutscht ist und der Rücken eini-germaßen anlag. Das Kleid habe ich am Sonntag bei Sonnen-Wolkenmix mit ziemlichen Temperatur-schwankungen probe getragen und ich fand’s super. Die Baumwolle trägt sich sehr angenehm und knittert nur mäßig. Also Daumen hoch und Go! für die Afrikakollektion…

Vielleicht gibt es ja heute hier beim MMM noch weitere Waxprints zu sehen, auf jeden Fall können wir uns auf viele tolle selbst genähte Kleidung freuen.

Kommentare

  1. Oh wie schön! Das Muster kommt sehr gut zur Geltung und ganz besonders die Rückenansicht ist ein Traum, ein wunderbares Kleid hast Du genäht! LG,Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich warte jetzt nur noch auf den Sommer, sonst wird es doch zu frisch im Rücken...

      Löschen
  2. Das sieht super aus, das Kleid.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Du kannst diese Muster einfach super tragen, wie man schon auf Schloss Noer sehen konnte. Da hast du wieder ein totales Schmuckstück geschaffen. Ob ich mich an meinen rot-weißen WP endlich rantraue?
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Bei Karins Waxprint-Linkparty ist auch der Noer-Stoff zu sehen :-) Und rot-weisser Waxprint klingt toll!!

      Löschen
  4. Wow! Das ist toll geworden.
    Und ich Depp habe gar nicht in deine Hefte reingeschaut am letzten Donnerstag...
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Ich bringe die Hefte bestimmt nochmal mit...

      Löschen
  5. Oh, wie schön! Das geht ja sogar mit solchen Schnitten - ich bin hin und weg. Und auch in Kombination mit Jeans, einfach nur gut! Viel Vergnügen an diesem Kleid! Und besseres Wetter für den tiefen Rückenausschnitt. Sehr schönes Detail!
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja gehofft, dass es Dir gefällt, danke. Und besseres Wetter wäre echt toll!!

      Löschen
  6. Dein Kleid gefällt mir sehr gut. Schnitt und Stoff haben sich förmlich gesucht und gefunden.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Manchmal finden Stoff und Schnitt ganz leicht zusammen, das freut mich immer sehr.

      Löschen
  7. Wunderschön!! Und die pinken Schwalben hätte ich auch gerne. Ich wusste garnicht, dass die Burda Ende 70er noch so schöne Modelle gezeigt hat. LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Für die pinken Schwalben habe ich was Spezielles im Kopf, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis...

      Löschen
  8. Ein tolles Kleid. Ich staune (auch bei den anderen Waxprint-Näherinnen), wie ihr diese großen Muster so geschickt verteilt, dass es am Ende harmonisch aussieht. Da würde mir wahrscheinlich die Vorstellungskraft fehlen. Dir dagegen ist das perfekt gelungen. LG von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Und um ehrlich zu sein, ist die Musteraufteilung eher zufällig. Burda wollte die Rockteile im schrägen Fadenlauf und die Oberteile im geraden. Das ist dabei herausgekommen...

      Löschen
  9. *seufz* - wie schön!!
    Leider bin ich noch nicht so weit wie Du - ich muß wohl nochmal nach Köln kommen:). Dabei habe ich dem Mann gerade erst die Kratzer am Auto gebeichtet...chrchr..
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Das ist eigentlich eine gute Idee nach Köln zu kommen!!

      Löschen
  10. Toll; die Farben und das große Muster stehen dir total gut.
    Waxprints an anderen gefallen mir oft gut, wobei ich die Muser für mich ausschließe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Die Grossen Muster sind auch speziell.

      Löschen
  11. Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend bei den Waxprints. Die Muster sind schon sehr groß und speziell, aber dann sehe ich Dich in so einem hammertollen Kleid...und bin begeistert! Du siehst sehr toll aus!
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön geworden! Das Muster gefällt mir sehr und der Schnitt ist toll dafür. Vor allem der Rückenausschnitt hat es mir angetan. Das zeigt wunderbar, wie zeitlos der Schnitt ist. Die Burda befindet sich auch in meinem Vorrat, muss ich wohl mal rauskramen ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Schön, dass dir der Laden gefällt. Dein Kleid ist wirklich toll geworden. Wir sollten mal mit ein paar Kölnern in den Landen. Zusammen einkaufen macht mehr Spaß und man kann sich die Coupons gut teilen, weil sie so groß sind. Wenn du möchtest kannst du den Beitrag auch in meiner Waxprint Linkparty verlinken.
    Bis bald
    LG karin

    AntwortenLöschen
  14. Toller Schnitt und toller Stoff! Wie war das mit den Größen bei der alten Burda? Funktionieren die wie heute? Ich hab hier auch noch einige liegen.
    LG,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  15. Ein tolles Kleid, den Stoff hatte ich auch in der Hand, habe ihn dann aber wieder verworfen, weil zu groß gemustert, sieht mit dem richtigen Zuschnitt dann aber doch toll aus. LG Anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,