Direkt zum Hauptbereich

MMM - Bardot Dress

Ein weiteres Teil meiner kleinen Afrika-Kollektion ist fertig. Wobei ich diesmal keinen richtigen Waxprint vernäht habe, sondern einen Fashion-for-designers-Stoff mit einem afrikanischen Muster. Um diesen Stoff bin ich lange herum geschlichen und habe ihn schließlich beim Nähwochenende in Noer gekauft. Und letzten Sonntag habe ich ihn zu einem Bardot Dress von Simple Sew vernäht. Ich musste am Oberteil ziemlich viel anpassen, um die Arm-/Schulterpartie und im Rücken war etliches Zuviel an Stoff. Vielleicht hätte ich auch einfach eine kleinere Größe wählen sollen, aber laut Maßtabelle… Geht das eigentlich nur mir so?? Die nach Brustumfang gewählte Größe passt eigentlich nur eher selten und ist ganz häufig gerade im Oberteil viel zu groß. In diesem Fall musste ich an der Rückennaht und den Raglan-Armen je ca. 3 cm wegnehmen. Aber ok, ich habe es einigermaßen hinbekommen.

Hier wieder die wunderbar professionellen Spiegelbilder (Achtung: neue Kurzhaar-Frisur mit ohne Locken und ganz viel Gesicht, bitte nicht erschrecken!!):









Das Kleid ist - zumindest ohne Jacke drüber – kein wirkliches Alltags- bzw. Bürokleid, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Manchmal braucht man halt mal was Unpraktisches…

Beim MeMadeMittwoch gibt es auch heute wieder viele selbst genähte Alltags-, Büro- oder Anlasskleidung zu bewundern, diesmal präsentiert von Gastbloggerin Tina in einer schönen sommerlichen Rock-/Top-Kombination. 

Kommentare

  1. Chices Kleid und mutiger Haarschnitt! Da muss man sich wirklich dran gewöhnen. Ich fand deine Locken toll aber manchmal braucht man Veränderungen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte dich so nicht mehr erkannt. Steht dir gut, der Haarschnitt. Und das Kleid ist auch sensationell. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Haha, nein ich hätte dich auch nicht sofort erkannt, schöne Frisur!
    Und ein tolles Kleid, eine Afrikakolletion ist ja eine besonders schöne Idee.
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  4. Oh nein, deine schönen Locken! Ich hätte sie dir gern abgenommen ;) Sehr mutig, hast du dich schon an den Schnitt gewöhnt?
    Dein Kleid ist wieder mal wunderschön. Sicher nichts für den Alltag, aber wenn du es trägst, wirst du leuchten!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid an tollem Sommerhaarschnitt! Und ich finde die kurzen Haare gerade zu so einem breiten Halsausschnitt sehr schick.
    Dann bist du ja gerüstet für die angekündigte Wetterlage.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Kleid und die richtige Frisur für die nächsten heißen Tage. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  7. Welch schönes Kleid! Super Schnitt!
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diese Inspiration. Der Kleiderschnitt ist sofort in meinen Warenkorb gesprungen. Dein Kleid hat mich nämlich total geflasht.
    Vielen vielen Dank für das Zeigen.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Unpraktisch? Schön ist es!
    Warte, bald hol ich auf :))
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,