Direkt zum Hauptbereich

MMM 1/2016

Allmählich hält auch der Alltag  Einzug ins Neue Jahr. Feiertage und Ferien sind vorüber, für die meisten hat das Arbeitsleben wieder begonnen und noch sind wir fleißig bei der Umsetzung der guten Vorsätze. (Ich bin Eine der Millionen Menschen mit dem Vorsatz, wieder mehr Sport zu machen J)  Und zum Glück ist auch der MeMadeMittwoch zurück und startet mit dem Motto „Meine Lieblingskleidung 2015“.
Wenn ich so darüber nachdenke,  habe ich im letzten Jahr sehr vieles genäht und eigentlich eine ganze Reihe Lieblingskleidung produziert.

Frühjahr:
Culotte, Burda 
Hemdbluse aus Fashion Style









Limonen-Wickelkleid aus Fashion Style

Five-Pocket Hose, Burda

Odeeh-Hose aus Burda


Sommer:

Alexandria Peg Trousers
Außerdem zwei Jumpsuits (leider weder verbloggt noch fotografiert – warum eigentlich?? – aber absolute Lieblingsteile für heiße Sommertage) Fotos kann ich leider auch auf die Schnelle nicht liefern, da ein Teil der Sommerkleidung „ausgelagert“ ist.

Herbst:


Burda Rock

Vivienne Westwood Rock

Winter:


Bleistiftrock mit Reißverschluss nach "Geschickt eingefädelt"


anNÄHerung Süd meets Kölner Nähblogger-Treffen-Kleid
Stoff vom Würzuburger Tauschtisch, getragen beim Nähblogger-Treffen

Bei näherer Betrachtung war die Ausbeute im Frühjahr/Sommer deutlich höher als im Herbst/Winter. Da habe ich ehrlicherweise das eine oder andere Stück produziert, das es nicht auf die Hitliste 2015 schafft. Ein Grund ist sicher das viel strukturiertere und planvollere Nähen im letzten Frühjahr anlässlich des SpringStyleAlong von Mama macht Sachen. Also Hinweis an mich selbst: Eine „To Sew-Liste“ pro Jahreszeit hilft und ich sollte vielleicht doch beim Brot und Butter Sew Along von Siebenhundertsachen mitmachen!!
Noch viel mehr Lieblingskleidung 2015 gibt es beim MMM zu sehen, der heute von Claudia alias Buntekleider präsentiert wird.

Kommentare

  1. Viele schöne Sachen hast du genäht, da könnte ich mich auch nicht entscheiden, was mein absoluter Liebling ist ;-)
    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  2. Die Odeeh-Hose habe ich inzwischen 4 Mal genäht, also auch bei mir ein absolutes Lieblingsteil. Allerdings sehen meine ganz anders aus als bei dir. Mehr so wie die Boyfriend-Jeans mit tiefem Schritt nur in chic... :)

    Aber auch die anderen Stücke sehen ganz wunderbar aus! Eine schöne Zusammenstellung!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass Deine Hosen anders aussehen. Ich vermute, es liegt an meinem Stoff, ich habe stretchige, relativ feste Baumwolle vernäht. Ich glaube, ich versuche es nochmal mit einem anderes Material, denn die Form Deiner Hosen gefällt mir besser.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
  3. Ganz schön vielseitig - und alles steht dir prima. Sogar die Culotte, die ich leider gar nicht (mehr) tragen könnte.
    Könntest du denn sagen, welches dein Hosenschnitt-Favorit ist?
    Lieben Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      vielen Dank! Ich finde ja solche Boyfriend- oder Bundfaltenhosen immer cool und an anderen super. Nur an mir gefällt mir dann die klassische Röhre doch immer besser. Daher würde ich sagen, die geblümte Burda-Hose ist vom Schnitt her eigentlich die passendste. Sitzt bei mir auch ohne Anpassungen gut.
      Trotzdem, ich versuche es auch immer wieder mal mit den weiteren Hosen...
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
  4. Also Deine vorgestellte Hitliste ist schon toll. Erstaunlich, was man so in einem Jahr näht. Tolle Stücke.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war auch selbst erstaunt, was da so zusammen gekommen ist. Klar, man weiß ungefähr, ob man viel oder eher weniger genäht hat, aber wenn man so den Blog durchstöbert und es schwarz auf weiß sieht, wird's nochmal ganz deutlich.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
  5. Ich finde, du brauchst dich gar nicht entscheiden, das sind lauter tolle Sachen. Ich mag ja solche Rückblicke sehr, weil dann erst richtig klar wird, was alles mit eigenen Händen geschaffen wurde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, solche Rückblicke sind super, um das eigene Schaffen quasi mit dem Blick von außen zu betrachten. Ich glaube, die meisten stellen dann fest, dass sie tolle Sachen produziert haben und der ständige Kritiker in uns hat mal Pause :-)
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
  6. Viele schöne Sachen sind das. Am best3en finde ich das Lemonenkleid, das ist so schön frisch.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über das fertige Lemonkleid habe ich mich auch fast am meisten gefreut. Weil der Stoff so besonders ist und ganz lange in meinem Vorrat geschlummert hat. Hat wahrscheinlich auf dieses Schnittmuster gewartet...
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
  7. Wow, so eine schöne und abwechslungsreiche Auswahl! Der rote Burda Rock ist mein heimlicher Favorit, aber zum Glück muss sich hier niemand entscheiden, jeden Tag kannst du Dich toll anziehen mit Memade Kleidung, das ist einfach großartig. LG kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den roten Burda-Rock trage ich auch sehr gerne. Am liebsten in Kombination mit bordeaux oder lila, aber dafür brauche ich die richtige Stimmung :-)
      Zum Glück können wir uns ja für jede Stimmung das passende Outfit nähen...
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Löschen
  8. Was für schöne und tragbare Sachen! Besonders toll finde ich den Vivienne Westwood-Rock... auch wenn ich mich selbst wahrscheinlich nie trauen würde, sowas Tolles zu tragen. Sieht spektakulär aus!

    AntwortenLöschen
  9. Viele schöne und ganz unterschiedliche Teile hast du dir da genäht! Da muss man sich ja gar nicht für ein Teil entscheiden ;) Mein persönlicher Favorit ist der Westwood-Rock.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Da hattest Du aber einen sensationellen Output! Alles schön, dennoch ist der Westwoodrock mein Favorit.Muss ich gleich mal bei dir nachlesen, welchen Schnitt Du dafür nahmst.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Westwood-Rock gefällt mir auch, ich trage ihn sehr gern. Obwohl er schwierig zu kombinieren ist wegen dieser Schärpe. Und eigentlich braucht er einen Schlitz, ohne ist die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt...

      Löschen
  11. Wahnsinn so viele tolle Sachen in nur einem Jahr. Dss Limonen-Wickelkleid aus Fashion Style, ist der Hammer. Ein wahnsinns Hingucker. Und es steht Dir fantastisch.
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Sachen hast Du genäht, vor allem die Hosen finde ich cool. Und der geschickt-eingefädelt-Rock wäre auch meins.
    LG, Ina

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Deinen Westwood-Rock! Der ist wirklich toll.
    GlG Dana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,