Direkt zum Hauptbereich

MMM 21/2015

Am MeMadeMittwoch nehme ich heute mit einem eher seriösen Look, aber merkwürdiger Körperhaltung teil.




Genäht habe ich im letzten Jahr das Burda-Kleid 121-082012-DL, allerdings abweichend von der Anleitung aus einem grau-melierten Romanit-Jersey, so dass ich mir den Reißverschluss und den Gehschlitz sparen konnte. Ein wenig ungünstig ist der Romanit am Halsausschnitt, da dort die Abnäher auslaufen und sich der dickere Stoff nicht so schön umlegt. Das Kleid hatte von Anfang an eine sehr gute Passform und ich musste nichts ändern. Allerdings gibt der Stoff natürlich sehr nach, für Webware kann ich die Passform daher nicht beurteilen.
Fazit: Ein sehr schönes und schlichtes, durch die Schnittführung aber doch raffiniertes Kleid mit einem hohen Bequemlichkeitsfaktor durch den verwendeten Romanit.

Viele weitere selbst genähte Kleidung gibt es wie immer Mittwochs beim MMM zu bewundern, der heute von Ellamara als Gastbloggerin in einem wunderschönen Wickelkleid präsentiert wird.

Kommentare

  1. Sehr elegant sieht das aus , und wenn es bequem ist : noch besser !
    Vielleicht sollte ich au mal romanit verarbeiten, das hab ich noch gar nie.
    Liebe Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Den Schnitt habe ich schon oft angeschmachtet und immer wieder gedacht, "das wird ein bisschen zu elegant, wann will ich denn sowas tragen". Die Idee, das Kleid aus Romanit zu nähen ist super und jetzt rattert es plötzlich in meinem Kopf. Das seriöse Grau gefällt mir auch und überhaupt siehst du sehr klasse aus!

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr schick und elegant aus! Und in Romanit sicher ultra-bequem ;)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  4. Ein superchices Kleid! Gefällt mir sehr gut, und mit dem Romanit-Jersey wirkt es zwar elegant, aber hat doch auch einen sportlichen Touch.

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ein klasse Outfit an einer Klassefrau. Schaut super aus! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid sieht super aus; ich habe mir dieses Kleid auch aus grauem Romanit genäht und bin auch sehr zufrieden damit, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Tres chic ... Madame!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist wirklich kleidsam und alles andere als grau. Toll!
    lg Almut

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid steht dir ganz wunderbar. Das hättest du am Wochenende auch tragen dürfen ;-). LG, Anni

    AntwortenLöschen
  10. Ach, da kommt gleich die Erinneung an mein Weihnachtskleid 2014 wieder. Mit gefällt Deine Version sehr gut. Ich habe die Anleitung auch als "richtige Abnäher" am Hals genäht. Andere haben das ja in Falten gelegt ...aber das wäre mit dem Romanit ja noch schwieriger geworden. Viel Freude mit dem Kleid.
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schick! Mir ist als erstes die Ärmelform ins Auge gesprungen, auch ein tolles Detail.

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht so edel aus und da es durch den Romanit sehr bequem ist, kannst du es zu vielen Gelegenheiten tragen und bist immer perfekt gekleidet. Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,