Direkt zum Hauptbereich

Spring Style Along - Beeing on the needle II


  
Heute gibt es endlich wieder mal einen Zwischenbericht von mir zum SSA – die letzten beiden Termine musste ich leider ausfallen lassen. Das tut mir wirklich sehr leid, denn eigentlich lebt so eine gemeinsame Aktion natürlich von den Beiträgen, Anregungen und Fragen der Teilnehmer und nicht vom einsamen Vorsichhernähen im stillen Kämmerlein. Aber manchmal reicht die Zeit einfach nicht aus. Die wenige Zeit, die ich zur Verfügung hatte, habe ich zwar zum Nähen genutzt, dafür blieb dann aber nichts mehr übrig für Fotos und Bloggen.


Bei Marja Katz geht es aber nun um diese Fragestellungen:
Ich nähere mich dem Ende des Nähens. Wo brauche ich Hilfe? Wem kann ich helfen?
Kurze Rekapitulation: Was habe ich bisher geschafft und was möchte ich noch schaffen?
 
Zur Erinnerung nochmal mein geplanter Spring-Style: 
 

Und hier der aktuelle Stand:




Mit der cremefarbenen Culotte bin ich sehr zufrieden. Der leichte Jeansstoff gefällt mir gut für den Schnitt. Das Burda-Kastenoberteil ist cool, fand ich allerdings aus optischen Gründen zu lang und habe daher ca. 5 cm gekürzt. Bei der Hemdbluse aus der Knip fehlt noch die Armeinfassung, die Knopflöcher und der Kragen. Die vorgesehenen Schnittteile reichen leider nicht komplett rum, sondern lassen die Knopfleiste frei, was natürlich blöd aussieht. Den Kragen samt Steg werde ich also neu machen.
 
Bei der Burda-Marlenehose weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die Größe ist richtig gewählt, Stoff ist ok. Die abgesteppte Biese finde ich fragwürdig und mit den weiten Hosenbeinen muss ich mich noch anfreunden. Klar, Marlenehosen zeichnen sich durch weite Hosenbeine aus, aber an die Optik muss ich mich gewöhnen… Der Blazer ist an sich gut, aber bei den Knopflöchern hat die Maschine gezickt und den Stoff arg in Mitleidenschaft gezogen.
 
Die Hose nach dem Burda Designer-Schnitt. An sich nicht schlecht, aber wohl zu groß gewählt und hat daher so eine 80er Jahre-Anmutung. Ich werde den Schnitt aus diesem Stoff nochmals in einer kleineren Größe nähen…
 
 

Geplant habe ich noch den Burda-Overall aus dem rechten Stoff sowie die schmale Kniphose aus dunkelblauer Stretch-Baumwolle.

 
 

Und am liebsten noch 1-2 Blusen…

 Zum nächsten Termin – beeing on the needle III – treffen wir uns am 24.05.15 bei MamaMachtSachen. Bis dahin gibt es hier die aktuellen Zwischenstände.

 
 
 

 

Kommentare

  1. Wow, Brigitte! Warst Du aber fleißig! Das Problem mit der mangelnden Zeit kenne ich sehr gut, wie Du weißt. Umso schöner, dass Du so einen umfassenden Zwischenstand zeigen kannst!
    Dass Du Dich an die Optik der Marlenehosen gewöhnen musst, kann ich mir vorstellen. Das ist auch ein sehr ungewohntes Bild, modisch kommt der Mainstream ja gerade von superengen Stretch- und Röhrenjeans. Vielleicht fühlst Du Dich damit wohler, wenn Du es ein paar mal getragen hast.
    Ich bin begeistert, wie gut das alles farblich zusammen passt bei Dir :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,