Direkt zum Hauptbereich

MMM 05/2015 - Frühlingserwachen!

Wie beim letzten MMM von Karin angekündigt, gibt es jetzt das MeMadeMotto. Das MMM-Team hat sich überlegt, neben den bereits bekannten und etablierten Motti (heißt das so in der Mehrzahl??) zum Jahresbeginn oder vor der Sommerpause in unregelmäßigen Abständen einen MeMadeMittwoch unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Und heute ist es soweit: das erste Motto lautet „Frühlingserwachen“.  Ich finde die Idee super und bin gerne mit meiner Interpretation dabei:


Ich habe am Ostermontag den Delphine Skirt aus dem Buch Love-at-first-stitch aus einem gut abgehangenen Blockstreifen Baumwollstretch-Stoff von Alfatex genäht. Wie man sieht, hat der Stoff ziemlich viel Stand und die ausgeprägte A-Linie kommt deutlich Geltung J.
Nicht so toll finde ich ehrlicherweise den Sitz des Rockes. Da keinerlei Abnäher vorgesehen sind, rutscht der Rock direkt unterhalb des Bundes vorne und besonders hinten nach oben und betont dadurch nicht sehr vorteilhaft den Bauch. Dies führt (zumindest bei mir) zu ständigem Gezuppel und Gezerre nach unten und ist eher nervig. Außerdem verläuft der hohe Rockbund seitlich in einer kleinen Kurve, die sich trotz Einlage leider genau an ein kleines Speckröllchen anschmiegt. Eine Bund-Begradigung hat hier nur teilweise geholfen…
Nachteilig ist auch die an sich ja für den Schnitt günstige Standfestigkeit des Stoffes im Bereich des Reißverschlusses – der Stoff beult hier im getragenen Zustand sehr unschön und auch die Streifen treffen nicht 100 %ig aufeinander. Da sich dies auch nach dreimaligem Auftrennen nicht geändert hat, bin ich hier nach dem beliebten „Das bleibt jetzt so“-Motto verfahren…


  
Trotz der Schönheitsfehler gefällt mir der Rock aufgrund der Stoffwahl gut. Schwarz-weiße Blockstreifen finde ich generell super und von der Kombination mit der A-förmigen Silhouette bin ich ganz angetan. Das Speckröllchen am Bund kann ich außerdem mit einem breiten Stretchgürtel bändigen und der beulige Reißverschluss wird durch einen (Kauf-)Blazer verdeckt. Ebenfalls gekauft ist die gelbe Bluse.
Und passend gibt's noch eine gelbe Wolljacke vom Trödelmarkt...




Viele weitere gut gekleidete Damen mit und ohne Motto „Frühlingserwachen“ finden sich beim MeMadeMittwoch.

Kommentare

  1. Ein sehr schönes Outfit. Der Streifenrock ist super, auch wenn du ihn bemängelst, ich sehs ja nicht.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich es tolles Outfit! Die Kombi von schwarz, weiß und gelb ist klasse. Ich kann auch keine Mängel an dem Rock erkennen :)
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt dein Outfit ausgesprochen gut. Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese klaren Farben so gefallen.
    Danke für die Vorstellung.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Outfit, das gefällt mir sehr! Besonders toll: wie der Schal die Blockstreifen vom Rock aufgreift. Und die Mängel sieht man wirklich nicht, schade, dass du zupfen musst. Über die Schnitte in Tillys Buch habe ich aber leider schon öfter gelesen, dass die eher für Tilly-Figuren geeignet sind, die einfach nicht so viele Abnäher brauchen. Wenn dus ganz perfekt machen willst, verlinkst du hier noch zum MMM-Beitrag von heute und nicht zum MMM-Blog generell, dann findet man von hier auch in 2 Wochen noch zum Frühlingsmotto.

    viele Grüße! Lucy (vom MMM-Team)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lucy,
      danke für den Hinweis zur Verlinkung - ich hab's heute morgen auch bei Monika gelesen, aber da war es schon zu spät. Sorry, nächsten Mittwoch klappt es dann...
      Viele Grüße Brigitte

      Löschen
  5. Aber der Rock sieht klasse aus, auch wenn er deiner Meinung nach seine Schwächen hat. Auch die Kombination fröhliche Ringel mit etwas gelb finde ich sehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Knaller-Kombi!
    Die Bund-Schwäche mit einem breiten Gürtel zu kaschieren - ganz meine Methode *grins*.
    Dieses leuchtende Gelb finde ich echt französisch chic...
    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  7. Dein Outfit ist super! Der Rock steht Dir toll, trotz des Rutsch und Reissverschlussproblem. Aber das Treffen der Blockstreifen aufeinander ist doch nahezu 100 %. Das ist doch super geworden. Kombination mit dem gelb ist wirklich sehr sehr cool. LG Susi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,