Direkt zum Hauptbereich

MMM 02/2015 - Urlaubsvorschau

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für die sehr nette Aufnahme beim MeMadeMitwoch und die Kommentare zu meinem ersten Beitrag bei Euch bedanken!

Beim heutigen MMM zeige ich Euch ein erstes vorfrühlingshaftes Outfit:


Genäht habe ich diese Treggings aus einem Twill Stretch Stoff mit Leoprint von Stoff und Stil . Die Hose ist quasi eine Leggings aus (elastischer) Webware und kommt ohne Reißverschluss o.ä. aus. Genäht habe ich sie ohne Anpassungen, sie fällt meiner Meinung nach größengerecht aus. Mit diesem Erstversuch bin ich ganz zufrieden, beim nächsten Mal widme ich mich dann den Falten rund ums Knie...
Die Hose ist im Rahmen meiner Urlaubsvorbereitungen entstanden und hier ist die kleine Geschichte dazu:

Im vorletzten Jahr hatte ich einen dreiwöchigen Sommerurlaub auf Kreta mit meiner guten Freundin und ihrem kleinen Sohn geplant. Natürlich braucht man da einen richtig großen Koffer, damit auch all die schöne Sommerkleidung mitkommen kann. Und da der Flieger quasi mitten in der Nacht ging, hatte ich die Idee, dass es doch unglaublich praktisch und sehr rücksichtsvoll von mir wäre, den Koffer bereits am Abend in den Hausflur zu bugsieren, statt mitten in der Nacht die Treppe runter zu poltern. (Anmerkung: In dem zu der Zeit von mir bewohnten Mietshaus wohnten außer mir 2 Vettern, der Mann vom Kiosk gegenüber und der Sohn der Änderungsschneiderei im EG - also mehr oder weniger Familie.)

Zurück zum Abend/Nacht des Abflugs... Gegen 22.00 Uhr schleppte ich also den wirklich großen Koffer nach unten in den Hausflur und ging voller Urlaubs-Vorfreude schlafen. Als dann um 03.00 Uhr früh das Taxi klingelte, schnappte ich meine kleine Tasche Handgepäck und ging nach unten. Unten im Flur gähnende Leere - kein Koffer weit und breit. Ich war geschockt! Dann habe ich alles abgesucht - im Hof, im Keller, beim Vetter geklingelt - nichts. Also habe ich den Taxifahrer kurz vertröstet und bin zurück zu meinem Kleiderschrank. Der gab aber leider nicht mehr viel her. Von Ungebügelt mal abgesehen, war einfach kaum noch was Sommerliches drin. Ich konnte gerade noch ein paar Unterhosen und Shirts greifen und in die Handgepäcktasche stopfen und dann musste ich los. Es war furchtbar - ich habe ernsthaft überlegt, einfach zuhause zu bleiben. Natürlich hat meine Freundin gleich angeboten, ihre Sachen mit mir zu teilen, aber trotzdem... 3 Wochen Urlaub ohne eigene Kleidung, kein Bikini, keine Flipflops, keine Kosmetik, keine Zahnpasta, kein Duschzeug.

Schließlich habe ich auf Kreta das Nötigste gekauft und der Urlaub war trotz allem sehr schön. Und es war auch mal eine wichtige Erfahrung, mit wie wenigen Kleidungsstücken man auskommen kann.

Letztendlich ist der Koffer nie wieder aufgetaucht und hat meine Sommer-Urlaubsgarderobe deutlich geschmälert. Zwar gab es Geld von der Versicherung, aber mittlerweile war es fast Herbst und ich hatte keine Lust mehr auf Sommerkleider. Und letztes Jahr ging es 3 Wochen an die Ostsee, da brauchte ich außer ein paar Tops auch nicht so viel Sommerliches.

Also ran an die Nähmaschine! In den letzten Wochen ist dabei einiges entstanden und neben der hohen Intensität war auch das Nähen von Hochsommer-Bekleidung im Februar sehr ungewohnt. Aber ich habe die Gelegenheit genutzt und die auch bei mir vorhandene Oberteilschwäche bekämpft.

Viele weitere tapfere Schneiderlein finden sich beim heutigen MeMadeMittwoch.





Kommentare

  1. Oh man, so was blödes! Das ist ja echt mal ein Schock.
    Dann kannst du ja jetzt richtig los legen mit Sommerkleidung nähen!
    Die Hose ist übrigens sehr schön! Werde mich jetzt doch mal auch an ne Hose wagen müssen. ;-)

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  2. Eiscremefarbene Kleider - machen mir auch immer schon Urlaubslaune. Himbeereisfarben lasse ich mir Leoprints gefallen *lach*
    Und die Koffergeschichte ist ja wirklich heftig - dann lieber durch den Hausflur poltern. Um die Uhrzeit sollten alle im Tiefschlaf liegen.
    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Die Geschichte mit dem Koffer ist ja furchtbar. Deine neue Treggings gefällt mir allerdings sehr. Ich bin gespannt auf weitere sommerliche Teile von Dir. LG

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wirklich eine blöde Geschichte. Aber zum Frühlingsoutfit: das gefällt mir sehr gut. Toll mit der Treggings. Die Leo-Tupfen erkennt man erst beim Näherkommen. Das gefällt mir.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh nein, ich hätte gedacht, dass sich der Koffer nach dem Urlaub wieder angefunden hätte- schrecklich!
    Die Hose sitzt klasse. Meinst du echt, dass sich da noch Falten (die ich überhaupt nicht störend finde) am Knie eliminieren lassen?
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MMM - Burda-Kleid

Endlich wieder MeMadeMittwoch - den letzten habe ich leider mangels Fotos verpasst. Aber jetzt kann ich mein neues Kleid 111 aus der Burda 09/2018 zeigen. Ich habe diesen Schnitt im September schon einmal genäht, da allerdings versäumt, bei den Ärmel-Manschetten in die Anleitung zu sehen. Das Ergebnis sind sehr weite Ärmel, die am Handgelenk nur halten, wenn ich die Bindebänder inkl. der Manschetten eng zusammenbinde. Und selbst dann rutschen sie immer wieder nach unten, so dass ich sie ständig hoch schoppen muss. Bei der Annähnerung in Würzburg hat u.a. Frau Viertel vor Fertig ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - natürlich nach Anleitung. Und siehe da, dort steht, dass die Ärmel unten eingereiht werden und die Binde-Manschetten so angenäht werden, dass das äußere Bindeband etwas länger ist. Tja, macht Sinn!! Also, nochmal neu... Viskosestoff von S+S war noch vorhanden und hier - ganz vorbildlich nach Anleitung genäht - ist das Ergebnis: Und  hier geht es zu

MMM im (sehr) gelben Kleid

Huch, der MeMadeMittwoch hat gar keine Sommerpause - Instagram sei Dank, habe ich das auch mitbekommen. Deshalb kann ich Euch heute ein wirklich seeehr gelbes Sommerkleid zeigen, das Modell 9 aus der FashionStyle 06/2018. Der Stoff ist eine gelb-gemusterte Viskose vom Restetisch und bestand aus zwei Stücken zu je 1,30 Meter. Also eher sehr knapp bemessen für dieses Kleid, für das lt. Anleitung ca. 3 Meter Stoff erforderlich sind. Aber auch aus 2,60 Meter hat es funktionert, allerdings hat es nur für einen sehr schmalen Gürtel gereicht und die vordere Rüsche musste auch schmaler werden als die hintere. Da ich das aber ganz nett fand, habe ich es so gelassen und trage jetzt Vokuhila! Das Kleid ist schon sehr auffällig, aber das liegt in erster Linie an diesem gelben Stoff. Dafür trägt es sich bei diesen heißen Temperaturen sehr gut. Und jetzt freue ich mich auf`s Stöbern bei den übrigen MMM -Teilnehmern. Und ganz besonders freue ich mich auch auf neue Infos von

November-Wetter Sew-Along

Normalerweise ist der November ja kein richtig beliebter Monat - dunkel, nass und kalt bzw. hier im Rheinland eher "usselig", also ca. 9 Grad bei Nieselregen und Dauerdämmerlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders 😊. Nicht nur, dass es zum Nähblogger-Treffen nach Hamburg geht, sondern es gibt auch noch extra einen vorbereitenden November Sew-Along - wie toll ist das denn?! Leider habe ich mal wieder den Startschuss verpasst und steige mit einem Tag Verspätung ein - aber gut, ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen. Hier nochmal der geplante Ablauf: 08.10. Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 15.10. Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf 22.10. Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell ja/nein? 05.11. Zwischenstand / Hilfe 12.11. Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen! 19.11. Das Große Finale Heute geht es also um Inspiration und die Frage,